Bunter Start ins Schuljahr 24/25
Zu Beginn des neuen Schuljahres fanden für alle Vollzeitklassen und -ausbildungsgänge zum ersten Mal in der ersten Schulwoche Einführungstage statt. Ziele dieser Tage waren die Klassenkameradinnen und -kameraden kennenzulernen, mit dem Schulgelände und den Anforderungen im Bildungsgang vertraut zu werden und die technischen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schuljahr zu schaffen.
Die Klassenlehrerinnen und -lehrer haben sich dafür ein abwechslungsreiches Programm überlegt: Kooperationsspiele, Teambuildingaufgaben, gemeinsame Aktionen und einen Rundgang oder eine Rallye durch die Schulgebäude. Auch musste viel Organisatorisches erledigt werden.
Zudem lernten die angehenden Maßschneiderinnen und Maßschneider beim „Schnacken und Snacken“ die Auszubildenden der anderen Lehrjahre kennen und bildeten gemeinsam eine Farbskala anhand der getragenen Oberteile.
Die neuen Fachoberschulklassen stellten im Teambuilding u.a. Klassenregeln mit unserem Respekt Coach auf und hatten einen gemeinsamen Sporttag mit diversen Wettkämpfen.
Die Berufsfachschülerinnen und -schüler lernten an zwei Tagen die drei beruflichen Lernbereiche (Ernährung, Maschinenbau und Wirtschaft&Verwaltung) kennen, bevor sie sich in einen Lernbereich/eine Klasse einwählten und schlossen die Tage bei einem gemeinsamen Essen im Schulgarten ab.
Mit einem selbst organisierten und zubereiteten gemeinsamen Frühstück beendeten die neuen Auszubildenden zum/r Hauswirtschafter/-in ihre Einführungstage.
Durch den zuverlässigen technischen Support von den dafür verantwortlichen Lehrern haben unsere neuen Schülerinnen und Schüler nun beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schuljahr.
Wir wünschen allen eine gute Zeit an den BSK und viel Erfolg!