Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

Lernortkooperation Berufsschule-Ausbildungsbetrieb

Berufsschüler konstruieren und fertigen eine Einhausung für CNC-Tischfräsmaschine

Im Rahmen der Lernortkooperation führte das 3. und 4. Ausbildungsjahr der Fachpraktiker für Industriemechanik ein Projekt durch.

Im 3. Ausbildungsjahr der Fachpraktiker*innen für Industriemechanik steht im berufsbezogenen Unterricht das Lernfeld 8 „Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen“ an. Im Zuge dessen kam im vergangenen Schuljahr eine CNC-Tischfräsmaschine zum Einsatz, die allerdings nicht allen Sicherheitsanforderungen entsprach. Daher bot es sich an, mit den Auszubildenden des 3. und 4. Ausbildungsjahres im Lernfeld 7 eine Einhausung anzufertigen, um den Sicherheitsanforderungen beim nächsten Unterricht im Lernfeld 8 gerecht zu werden.

So entstand die Idee, die Lernortkooperation zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb anhand dieses konkreten Projekts in den Blick zu nehmen und dabei den Aspekt der Digitalisierung miteinzubeziehen.

Die Unterrichtsreihe wurde projektorientiert angelegt und ermöglichte den Auszubildenden sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb die Realisierung des Projekts. Die Planung und Reflexion erfolgten digital. Ein virtueller Klassenraum ermöglichte den Auszubildenden ihre Dateien abzuspeichern und den Fortschritt ihres Projekts zu visualisieren. Die Auszubildenden arbeiteten während des Projekts kollaborativ und selbstständig. Die praktischen Phasen innerhalb des Projekts fanden sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt. Ausbilder und Lehrkraft unterstützten den Prozess als Lernbegleitende.

Das Projekt wurde am 25.02.2022 im Rahmen einer Präsentation vor dem Schulleiter Herrn Heiwig, dem Abteilungsleiter Herrn Höck und den Auszubildenden des VBM mit ihrem Ausbilder Jens Pöltl vorgestellt.

Beteiligte der Lernortkooperation
Beteiligte der Lernortkooperation von links nach rechts: Sophie Höck (Lehrkraft), Jens Pöltl (Ausbilder des VBM), Can Karakoc, Denis Adrovic, Julian Kaufmann, Emir Aslan, es fehlt: Serkan Suna

Sophie Höck