Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2022/23

Aus Neugier entsteht eine Ausstellung

Zum Thema „Nutztiere und deren Leiden“ hat die Klasse 11 BFER der BSK eine kleine interessante Ausstellung erarbeitet und gezeigt. „Alles fing damit an, dass Frau Fackert (die Powi-Lehrkraft der Klasse), erzählte, wie sie als Vegetarierin lebt“, erzählt Azu aus der 11 BFER. „Das hat unser Interesse geweckt und wir wollten mehr darüber erfahren“. Schnell entstand daraus die Idee, ein Projekt zum Thema Nutztiere durchzuführen. „Durch Internetrecherche in Kleingruppen stießen wir auf die Organisation PETA (Anm.: PETA ist eine Organisation, die sich für die Rechte von Tieren einsetzt) und andere Tierschutzorganisationen wie Deutscher Tierschutzbund und Ärzte gegen Tierversuche“ berichtet Gianina. Diese Organisationen haben die Schüler*innen angeschrieben und zahlreiches Informationsmaterial erhalten.

„In Gruppen und im Plenum haben wir dann zu verschiedenen Themen recherchiert, berichtet und diskutiert“, erzählt Leonie. „Schockiert waren wir zu erfahren, wie Massentierhaltung aussieht, wie Tiertransporte ablaufen, wie die Tiere geschlachtet werden und dass sogar tierische Produkte zur Herstellung von Kosmetika verwendet werden“, berichten Chantal und Melih. „Durch ein Interview über Facetime mit einer Tierrechtsaktivistin von PETA erfuhr die Klasse viel über Tierrechte, über alternative Ernährung und bekam viele Fragen beantwortet“ schildert Maria.

Mittlerweile haben einige Schüler*innen der Klasse viele Ersatzprodukte für Fleisch und Milchprodukte ausprobiert, zwei Schülerinnen haben versucht einige Zeit vegetarisch zu leben, viele essen tierische Produkte nun mit einem anderen Bewusstsein, manchmal auch mit einem schlechten Gewissen. Aber auch der politische Aspekt wurde im Unterricht von mehreren Seiten beleuchtet: warum machen wir einen Unterschied zwischen unseren Haus- und Nutztieren? Warum missachten wir Tierrechte? Wer profitiert davon? Wer ist daran beteiligt? Was sind die Interessen? berichtet Lehrkraft Anja Fackert. Damit auch Mitschüler*innen und Lehrkräfte sich über Nutztiere informieren können und erfahren, was man gegen deren Leiden tun kann, hat die Klasse zum Ende des Projekt die gezeigte Ausstellung zusammengestellt.