Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

Projekte zum Weltfrauentag "In your shoes"

Der WPU-Kurs „In your shoes“ hat sich drei Aktionen zum Weltfrauentag ausgedacht, die sie im Glasgang ausgestellt haben.

Profile von berühmten Frauen

Bei der ersten Station wurden Bilder von Frauen ausgehängt und man musste erraten wer diese Frau ist. Folgende Profile wurden vorgestellt:

  • Clara Zetkin (Gründerin des Weltfrauentags)
  • Malala Yousafzai (Kinder/Mädchen-Rechtsaktivistin)
  • Marie Curie (Wissenschaftlerin im 1. Weltkrieg)
  • Cleopatra (Ägyptische Herrscherin)
  • Bessie Coleman (erste afroamerikanische Pilotin mit internationalem Flugschein)

Ja und Nein

Eine weitere Aktion des Kurses war ein „Ja und Nein“ Plakat. Auf diesem Plakat konnten Schüler*innen ihre eigene Meinung äußern, inwieweit Frauen bereits gleichberechtigt sind.

Komplimente in Gläsern

Als letzte und dritte Aktion haben sich die Schüler*innen des Kurses „Soziales“ etwas ausgedacht, um mit den Mitschüler*innen und Lehrkräften in Kontakt zu kommen. Sie haben viele verschiedene Komplimente aufgeschrieben, klein geschnitten und in Gläser gesteckt. Anschließend sind sie herumgegangen und haben diese verteilt.

Internationaler Frauentag (IWD)

Wie entstand der internationale Frauentag?
Dieser entstand als Initiative sozialistischer Organisationen vor dem 1. Weltkrieg. In diesem Konflikt ging es um Gleichberechtigung und um das Wahlrecht für Frauen.

Der erste Weltfrauentag:
Am 19. März 1911 fand der erste Weltfrauentag statt.

Offizieller Tag:
Im Jahr 1921 wurde in Moskau der Tag der Frauen auf den 8. März verlegt. 1977 wurde in der UN-Generalversammlung beschlossen, dass der 8. März nun als Internationaler Frauentag gilt. In Deutschland ist der IWD nur in Berlin ein Feiertag, im restlichen Deutschland ist der 8. März ein normaler Arbeitstag.

Autor: Tim Tatzel, Klasse 10 BFW