Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

Kochen für unser Klima

Elternabend der angehenden Hauswirtschafter*innen

Auszubildende zur Hauswirtschafterin / zum Hauswirtschafter aus dem ersten Ausbildungsjahr der Beruflichen Schulen Kirchhain haben am 04. Mai 2022 ihre Eltern und Ausbilderinnen zu einem festlichen Abend eingeladen, der unter dem Motto „Kochen für unser Klima“ stand. Im Rahmen des Unterrichtsprojektes haben die Auszubildenden in Eigenverantwortung mit Unterstützung ihrer Theorie- und Fachpraxislehrkräfte Frau Naumann-Pfeil, Frau Kraus-Becker und Frau Isemann die Bewirtung der Gäste und ein kleines Rahmenprogramm zum Thema: „Nachhaltigkeit“ vorbereitet.

Mit einem kleinen Reim wurden die Gäste zum Kauf und Verzehr von saisonalem und regionalem Obst auf das Thema der Nachhaltigkeit und dem Ziel einer positiven CO2-Bilanz eingestimmt. Zudem präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihren Gästen vor der Eröffnung des Büffets einen Beitrag mit Tipps zu einem klimafreundlichen Verhalten und zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Die Tischdekoration bestand aus recycelten Servietten und aus gesammelten Marmeladegläsern, die mit Frühlingsblühern bestückt wurden. Durch wiederverwendbares Porzellangeschirr konnte im Projekt komplett auf Plastik verzichtet werden.

Die Aufklärungsbroschüre und die Menükarte, die zum Mitnehmen gedacht waren, haben die Auszubildenden mit Hilfe digitaler Medien im Unterricht entworfen und anschaulich gestaltet.

Begrüßt wurden die Eltern mit einem Cocktail aus Biofrüchten aus den eigenen Gärten, die die Auszubildenden entsaftet und zu einem leckeren Getränk zubereitet haben. Das Büffet bestand aus gemischten Vorspeisen und Graupencurry, vegetarischen Bratlingen aus Hirse und Grünkern mit grüner Soße und Rosmarinkartoffeln als Hauptgang. Zum Menüabschluss wurde ein saisonales und regionales Dreierlei aus Rhabarberflammeri, Erdbeertörtchen und Obstsalat gereicht.

Die Eltern waren sehr begeistert über das Engagement ihrer Jugendlichen und erhielten zum Abschluss noch ein kleines Präsent aus Kräuterbutter mit frischen Kräutern mit auf den Heimweg. Die Auszubildenden waren zurecht stolz und zufrieden mit ihrer Leistung.

Die Schüler*innen planen ihre dreijährige Ausbildung zum Hauswirtschafter/ zur Hauswirtschafterin mit der Gesellenprüfung durch die IHK und bei entsprechendem Notendurchschnitt mit dem Realschulabschuss abzuschließen.

Karen Isemann