Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

Gemeinsam erfolgreich lernen

Unter dem Motto „Gemeinsam, erfolgreich Lernen lernen“ starten die angehenden staatl. geprüften Maschinenbautechniker der Fachschule für Maschinentechnik der beruflichen Schulen Kirchhain (BSK) ihre Weiterbildung. Im Fokus waren verschiedenen Lernstrategien, Teamfindung und das gemeinsame Erreichen von Zielen.

Mit dem aktuellen Schuljahr starten die Studierenden der Fachschule für Maschinentechnik an den beruflichen Schulen Kirchhain (BSK) in ihre Weiterbildung. Ein elementarer Bestandteil des Weiterbildungsstudiums zum staatl. gepr. Maschinenbautechniker ist die erfolgreiche und Bearbeitung von Projektaufgaben im Maschinenbau. Die neuen Studierenden der BSK haben bei dieser Veranstaltung ihren Fokus auf verschiedenen Lernstrategien gerichtet und durchliefen einen intensiven Teamfindungsprozess mit verschiedenen Aufgaben.

Bei diesen Aufgaben war die Kommunikation zwischen den Studierenden ebenso entscheidend wie die gemeinsame, zielgerichtete Umsetzung. Lern- Geschicklichkeits- und Sportaufgaben mussten gemeinsam gelöst werden. Die Erfahrungen der Studierenden mit den jeweiligen Aufgaben wurden anschließend reflektiert und mit typischen Projektaufgaben aus dem Maschinenbau in Verbindung gebracht.

Mit diesem Einstieg „Erfolgreich, gemeinsam Lernen lernen“ in das Weiterbildungsstudium wurde mit den Studierenden eine Grundlage für ein erfolgreiches Studium als auch für zukünftige beruflichen Aufgaben gelegt.

Text und Bilder: Andreas Günther, Martin Spät (Lehrkräfte der BSK), 02.09.2021